Personal

Das pädagogische Team

in Leitungsfunktion steht eine pädagogische Fachkraft in Vollzeit. Das Team wird ergänzt durch zwei pädagogische Kräfte in Teilzeit. Tageweise unterstützt wird das Team von einer*m jährlich wechselnden Praktikant*in.

Das Team arbeitet eng vernetzt zusammen und gestaltet den Kindergartenalltag nach den Richtlinien des Konzepts. Der Kindergarten ist darüber hinaus nach den Maßgaben des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) organisiert. Alle Fachkräfte nehmen nach Bedarf regelmäßig an Supervisionen und an Fortbildungen teil.

 

Praktikant*innen

Es besteht die Möglichkeit, die Gruppe regelmäßig durch Schüler-Praktikant*innen oder Praktikant*innen der FOS für Sozialwesen zu unterstützen.

 

Reinigung

Für die tägliche Grundreinigung der Kindergartenräume wird eine Reinigungskraft beauftragt. Größere Reinigungsaufgaben übernimmt die Elternschaft.

 

Betreuungszeiten/Kosten

Der Kindergarten ist Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15.15 Uhr geöffnet.

Der monatliche Vereinsbeitrag beträgt 120€. Die Kosten für das täglich gelieferte Mittagessen von einem Bio-Caterer, sowie Nachmittagssnacks betragen 110 € im Monat. Bei Vertragsunterzeichnung wird eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 75€, sowie eine Kaution in Höhe von 350€ fällig.

Der Kindergarten ist unter Berücksichtigung des Beitragszuschusses der Stadt München (100€) für in München wohnhafte Kinder ab September beitragsfrei. Für Gastkinder oder Kinder, die noch nicht zuschussberechtigt sind, gelten die Entgelte laut EKI+.

Der Kindergartenbetrieb läuft von 1. September bis 31. August. Zu den Osterferien und Pfingstferien ist der Kindergarten in der Regel je eine Woche geschlossen. In den Weihnachtsferien schließen wir zwei Wochen und in den Sommerferien drei Wochen. Über flexible Schließtage oder sog. Brückentage entscheidet die Elternversammlung.

 

Tagesablauf

Uhrzeit (in etwa) Aktivitäten
7.30 bis 8.45 Uhr Ankommen

9:00 Uhr - 10:00 Uhr

Morgenkreis mit Ritualen, Gesprächsrunden, Spielen, Liedern, wichtiger Informationsaustausch, Partizipation im Kindergartenalltag
ab ca. 10:30 Uhr Daußenzeit / Freies Spiel im Hirschgarten / Angebote der Pädagogen

12:00-13:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

13:00 - 14:00 Uhr

"Ruhezeit" z.B. Vorlesen
14:00-15:00 Uhr Freiarbeitszeit, Gemeinsames  Aufräumen
15:00 Uhr Abholen der Kinder
Sonstiges

Jeden Dienstag kommt eine Musikpädagogin ins Haus.

Im Sommer "Draußentag": Wenn möglich, soll der größte Teil des Tages draußen verbracht werden; z.T. essen die Kinder eine zweite Brotzeit als Mittagessen draußen

Im Winter: Einmal in der Woche Turnen im Eisenbahner Sportverein (ESV München); anschließend gemeinsame Brotzeit und Freispielzeit im Kindergarten

 

Essen/Catering

Der Kindergarten ist ein zertifizierter Bio-Kindergarten. Das Mittagessen und übrige im Kindergarten hergestellte Speisen werden mit Bio-Zutaten erstellt. Das warme Mittagessen wird durch einen Bio-Catering-Service täglich frisch geliefert.

Die Kinder bringen für ein Frühstück am Vormittag ihre eigene Brotzeit mit. Süßigkeiten sind dabei ausgeschlossen.

Einmal in der Woche essen die Kinder ein gemeinsam zusammengestelltes und vorbereitetes Müsli.

 

Eingewöhnung

Während der Eingewöhnungsphase zu Beginn des Kindergartenjahres werden die Aufenthaltszeit der neuen Kinder im Kindergarten und die Trennung von den Eltern behutsam und individuell in Anlehnung an das „Berliner Konzept“ gesteigert.

Zudem findet ein Erstgespräch vor Eingewöhnungsbeginn und ein Abschlussgespräch bei vollständiger Eingewöhnung des Kindes statt.

 

Vorschulkinder

Aktuell gibt es eine Vorschulgruppe, die einmal in der Woche separat Materialien bearbeitet. Die Materialien in den verschiedenen Lernfeldern (Arbeiten des täglichen Lebens, Mathematik, Sprache, kosmische Erziehung etc.) werden bereits in den unterschiedlichen Altersstufen auf verschiedene Weise und mit zunehmendem Alter immer intensiver wahrgenommen. Die Kinder im Vorschulalter werden entsprechend ihren Neigungen ermutigt, komplexere Experimente und Arbeiten durchzuführen. Sprachentwicklung und mathematisches Verständnis werden dabei besonders beobachtet. Auch hierbei wird besonders auf die sensiblen Phasen eines jeden Kindes geachtet.